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Eine neue Marke für das Bezahlen von morgen

Wir haben VR Payment visuell als dynamisches Fintech

innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Volksbanken Raiffeisenbanken positioniert.

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VR Payment – Branding

Branche
Finanzdienstleistungen

Leistungen
Markenentwicklung
Markenpositionierung
Markenrelaunch
Interne Kommunikation
Markenaktivierung und -implementierung
externe Launchkampagne
Illustrationsstil
Corporate Design
Brand Management

Mit der neuen Marke wird die Rolle von VR Payment als Innovator und zentraler Motor für das Payment der Volksbanken Raiffeisenbanken auf den ersten Blick deutlich. Ein flexibles Corporate Design, das einfachen Prinzipien folgt und Gestaltungsspielräume lässt, dabei konsistent und wiedererkennbar bleibt.

VR Payment ist der Spezialist für bargeldloses Bezahlen innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Aus dem ehemaligen Unternehmen CardProcess sollte eine neue Marke entwickelt werden, die von der Hauptzielgruppe, den Top-Entscheidern aller Volksbanken Raiffeisenbanken, sofort als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe identifiziert und gleichzeitig als das agile Fintech der Gruppe wahrgenommen wird. Die neue Marke sollte das bodenständige Image der Volksbanken Raiffeisenbanken hinter sich lassen und der Gruppe einen modernen, digitalen Schub geben.

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Markenentwicklung

Eine Marke, die spricht.

Logo, Naming und Farbauswahl stellen eine maximale Nähe zur genossenschaftlichen Finanzgruppe her aber interpretieren die vertraute Gestaltung der Volksbanken und Raiffeisenbanken mutig neu.

Wir betreuten den gesamten partizipativen Branding-Prozess: von der strategischen Positionierung, der Markenentwicklung über das Corporate Design und die interne und externe Launch-Kampagne bis hin zur inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung zahlreicher Kommunikationsmedien.

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Atomic Branding

Ein modulares Designprinzip

Die markanten Doppelpunkte öffnen Raum für Dialoge und starke Statements zum Bezahlen von morgen. Unterstützt durch vielfältige Icons und eine menschlich-nahe Bildsprache. Das Corporate Design löst den scheinbaren Widerspruch aus traditioneller Bankenwelt und Fintech auf. Weil es gelingt, die Selbstähnlichkeit der VolksbankenRaiffeisenbanken-Identität maximal zu erhalten und zugleich die Position als dynamisches Fintech herauszustellen.

Das flexible Corporate Design folgt einfachen Prinzipien und bietet den Anwendern größtmögliche Gestaltungsspielräume. Dabei bleibt es konsistent und wiedererkennbar.

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»Mit wirDesign haben wir einen großen Wurf gelandet: Eine neue Marke, die spricht, visuell glänzt und unsere strategischen Ziele maximal unterstützt. Großen Dank an das gesamte wirDesign-Team für die hervorragende Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz.«

Markus Solmsdorff, Leiter des Stabes Strategie, Innovation und Marketing (VR Payment)

 

Awards

Corporate Design Preis 2019 | Auszeichnung
German Brand Award 2020 | Winner

Mit Illustrationen die Marke prägen. Illustrationen als Element innerhalb eines Design Systems.

Atomic Branding: Von der Idee zur starken Marke