Flexibles Corporate Design

Sana Kliniken

 

Design-Analyse · Corporate-Design-Entwicklug · CD-Implementierung

Die Sana Kliniken AG ist als drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands mit mehr als 50 Krankenhäusern einer der bedeutendsten Anbieter im Bereich integrierter Gesundheitsleistungen.

www.sana.de

Bereits beim ersten Kennenlernen von wirDesign hatte ich ein gutes Gefühl – und dieses gute Gefühl hielt den ganzen Prozess über an. Ich habe das Team als absolut professionell in jeder Situation erlebt, jeder hat sich auf das konzentriert, was er am besten kann – und das sieht man dem Ergebnis an, Design in höchster Qualität.

Patrick Engelke, Leiter Unternehmenskommunikation Sana Kliniken

Design-Analyse und CD-Entwicklung 
Das große Ganze im Blick

Nach einer umfassenden Design-Analyse und einem gemeinsamen Design-Audit Workshop mit unserem Kunden Sana klärten wir die Anforderungen an das neue Erscheinungsbild. In einem integrativen Designprozess entwickelten wir gestalterische Leitplanken.

Gestaltungsprinzip
Flexibel und spielerisch

Der Äskulapstab mit Schlange ist die Basis des CDs. Abgeleitet aus dem »Sana-S« bilden Viertelkreise und Viertelbögen die kleinsten Bestandteilteile des neuen Gestaltungsprinzips. In unterschiedlichen Kompositionen schaffen die »Bits und Bögen« einen facettenreichen, unverwechselbaren Auftritt, der emotional und nahbar wirkt.

Klare Dachmarkensystematik

Eine einfache, klare und einheitliche Absendersystematik stärkt die Marke Sana. Das gemeinsame Bildzeichen »Sana-S« wurde leicht optimiert und wird durch den jeweiligen Kliniknamen ergänzt.

Maximale Freiheit

Minimale Richtlinien und der Verzicht auf starre Design-Verregelungen schaffen maximale Spielräume im täglichen Umgang mit dem neuen Erscheinungsbild. So kann die Gestaltung individuell an die Anforderungen der verschiedenen Kommunikationsanlässe angepasst werden. Templates und Vorlagen befähigen die Anwender, die Medien selber zu gestalten – sie entscheiden, wie »laut« oder »leise« das Design im Einzelfall gespielt wird.

Das neue Design ist absolut praktikabel in der Umsetzung: Durch die wenigen Regeln versteht man es sofort und kann es gleich umsetzen. Allen Kliniken macht es richtig Spaß, damit zu arbeiten.

Unsere Kompetenz
Design

Mehr zum Thema

Unsere Kompetenz
Branding

Mehr zum Thema

Unsere Kompetenz
Brand Management

Mehr zum Thema

Auch interessant
Uniklinik Köln

Mehr zum Thema

Exposé 
100 % Corporate Design

Zum Exposé

Exposé 
Branding & Kreation

Zum Exposé

Interessiert? 
Kontaktieren Sie uns.

Stefano Conzatti

Art Director