Alles, außer gewöhnlich.
Führender Maximalversorger, vielfältige Lehrstätte und bunter Arbeitgeber für über 12.000 Menschen. Die Uniklinik Köln ist kein gewöhnliches Krankenhaus – und das spürt man. Von der Markenstrategie bis zum Employer Branding.
Mit starker Employer Brand gegen den Fachkräftemangel.
Branche
Gesundheitswesen
Leistungen
Brand Strategy
Corporate Design
Employer Branding
Social-Media-Marketing
Recruiting-Kampagnen
Azubi-Marketing
Illustrationsstil
UX/ UI Design
Logosystematik
Bunt, vielfältig, einfach anders. Genau so beschrieben die Mitarbeitenden in einer Umfrage die Uniklinik Köln als Arbeitgeber. Und genau das sollte auch das Employer Branding zum Ausdruck bringen. Gesagt, getan. »Alles, außer gewöhnlich.« ist nicht nur ein Claim, sondern auch eine starke und differenzierende Arbeitgeberpositionierung, die die nicht alltäglichen Vorteile der Uniklinik in den Fokus rückt – ob für Azubis oder Berufserfahrene, Pflegekräfte oder IT-Profis.
Alles, außer gewöhnlich:
Eine Arbeitgeberpositionierung, die konsequent anders ist. Vom Claim über die Karriereseite bis hin zu den einzelnen Kampagnen.
Recruiting in einer außergewöhnlichen (Berufs-)Welt
Unter dem Dach der Employer Brand wurde zusätzlich eine Recruiting-Kampagne geschaffen, die gezielt auf die Bedürfnisse der Auszubildenden zugeschnitten ist. Eine bunte Kombination aus Illustrationen, Animationen und Realbild, die die Zielgruppe in der Berufswelt willkommen heißt.
Der Claim: Außergewöhnlich ausgebildet. Der Star der Kampagne: ein genderneutraler Charakter in Pillenform, der mithilfe berufsspezifischer Utensilien in die diversen Ausbildungsberufe der Uniklinik schlüpft.
Strategie & Corporate Design als gesunde Basis.
Genauso umfassend, wie Patient*innen an der Uniklinik versorgt werden, betreut wirDesign den Kölner Maximalversorger seit 2013 als Full-Service Leadagentur. Im engen Austausch mit den langjährigen Ansprechpartner*innen wurden eine fundierte Markenstrategie und ein Corporate Design realisiert – und kontinuierlich weiterentwickelt –, auf denen alle kommunikativen Maßnahmen aufsetzen. Von der internen Kampagne bis zum Recruiting-Post in Social Media.