Skip to content

Digitales Brandportal für FUCHS SE: Gelebte Brand Experience

Lesezeit: 1 Minute

FUCHS SE ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Für den global operierenden Konzern haben wir ein intuitiv bedienbares Brand Management System etabliert: unseren wirHub. Das interaktive Markenportal vereint alle Elemente und Anwendungen rund um die Marke an einem Platz.

Unsere Ansprechpartnerin auf Kundenseite Tina Vogel, Vice President Corporate Marketing & Communications FUCHS, berichtet über den Entwicklungsprozess.

 

TinaVogel Tina Vogel, FUCHS:

»Mit wirDesign haben wir bereits vor einigen Jahren unser Corporate Design weiterentwickelt und ein gutes Designsystem realisiert. Für die Entwicklung unseres Brandportals war der Vertrauensvorschuss also gegeben. Im Vorfeld haben wir uns viele bestehende Tools angeschaut, die aber zum Teil mit erheblichen Lizenzkosten verbunden waren. Das war auch ein Grund, warum wir uns für den wirHub als Software für unser Brandportal entschieden haben.«

 

Fuchs_IconLibraryDie Icon Library hilft dabei, alle Icons gebündelt zu verwalten.

 

TinaVogel Tina Vogel, FUCHS:

»Die große Herausforderung an wirDesign und das zu entwickelnde Markenportal lag darin, eine Schnittstelle zu unserem bestehenden Asset Management Tool zu entwickeln. Es hat sich schnell gezeigt, dass alle unsere Anforderungen und die gewünschten Tools problemlos umgesetzt werden können. Im Projekt sind wir iterativ vorgegangen, dabei war das proaktive Mitdenken von wirDesign bei der Gestaltung der Funktionalitäten und die Flexibilität des Teams besonders wertvoll.«

 

Assets aus der bestehenden Mediendatenbank wurden über eine Schnittstelle in das neue Brandportal integriert und sind mit Hilfe einer von wirDesign entwickelten Suchfunktion abrufbar. 

 

TinaVogel Tina Vogel, FUCHS:

»Nach einer »Basis-Befüllung« des BrandHubs und einer einstündigen Schulung durch wirDesign konnten wir eigenständig die restlichen Inhalte einpflegen. Zwischen Kick-off und Livegang des FUCHS BrandHubs lagen nur vier Monate, das ist schon eine tolle Leistung des gesamten Teams. Insgesamt war es eine sehr angenehme Zusammenarbeit, unkompliziert und auf Augenhöhe. Und wir bleiben natürlich nicht stehen, sondern wollen den BrandHub entlang der Bedürfnisse von FUCHS weiterentwickeln. Schon heute zeigt sich der große Mehrwert des Portals: So können wir beispielsweise externe Agenturen anbinden, ohne dass wir sie aufwändig manuell mit den nötigen Assets versorgen müssten. Und der Logo Creator ist ein richtiges Supertool, der stiftet echten Nutzen.«

 

Fuchs_LogoCreator
Logo Creator – Das richtige Logo für jede Anwendung mit nur wenigen Klicks.

Make Tools. Not Rules

Starke Marken brauchen innovatives Brand Management. Mit dem wirHub haben wir ein interaktives Markenportal als »Software as a Service« implementiert. Der wirHub umfasst ein breites Spektrum hilfreicher Funktionen, um Marken effizient und performant zu steuern. Ob Designer*innen, Mitarbeitende im Vertrieb oder Marketingverantwortliche: Intelligente Tools helfen dabei, Kommunikationsmedien zu managen und zu gestalten.

Der wirHub ist viel mehr als eine Designbibel: Er macht komplexe Dinge einfach und Zusammenhänge verständlich. Mit automatisierten Anwendungen lassen sich Maßnahmen weltweit einfach und effizient umsetzen und gleichzeitig Mitarbeiter*innen für Markenführung begeistern.

Mehr zum wirHub

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Get in touch!

Anita Lüder-Bugiel

Anita Lüder-Bugiel

Presse