Skip to content

Das Multi-Brand Management System: Ein Brandportal für alle Marken des Konzerns Versicherungskammer

Das Multi-Brand Management System: Ein Markenportal für alle Marken
Lesezeit: 3 Minuten

Seit 2019 vertraut der Konzern Versicherungskammer auf das von wirDesign entwickelte Brand Management System »wirHub«, um alle relevanten Informationen rund um das Thema Marke, Markenerlebnis und Erscheinungsbild zu vereinen und für alle zugänglich zu machen.

Kai Keiork und Ann-Kristin Wille aus dem Brand Management sind unsere Ansprechpartner*innen auf Kundenseite. In diesem Gespräch teilen sie ihre Perspektiven und gewähren uns Einblicke.

 

kai-keiork-vkb

Kai Keiork, Konzern Versicherungskammer:

»Im Hinblick auf den Konzern Versicherungskammer ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir als größter öffentlicher Versicherer und siebtgrößter Erstversicherer Deutschlands ein verständliches und wirksames Corporate Design haben. Mit den starken Regionalmarken Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät und SAARLAND Versicherungen sowie mehreren weiteren starken nationalen Einzelmarken positionieren wir uns als »Versicherer der Regionen«. Die zentrale Rolle des Markenportals besteht darin, uns die Möglichkeit zu bieten, Inhalte und Assets effizient für alle Marken zugänglich zu machen.«

mockup-markenportal-login

 

»Während unseres Corporate Design Relaunchs entstand unser Design System, das sich mühelos auf sämtliche Marken des Versicherungskonzerns anwenden lässt. Die essenziellen Grundlagen bilden das Herzstück unseres Markenportals, darunter das Designprinzip, die Farbsystematik, Schriftarten und Icons. Dieser Bereich beherbergt nicht nur gemeinsame Richtlinien, sondern auch markenübergreifende Styleguides für Anwendungen wie Apps, Social Media und der Bildwelt.«

mockup-markenportal-cd-grundlagen

 

»Zusätzlich zu den gemeinsamen Grundlagen legen wir großen Wert auf die Individualität jeder Marke. Daher haben wir markenspezifische Guidelines und Assets implementiert. Jede Marke verfügt über ihren eigenen Bereich, einen wirHub Space, der das einzigartige Erscheinungsbild der jeweiligen Marke widerspiegelt und mit markenspezifischen Inhalten angereichert ist. Diese maßgeschneiderten Spaces gewährleisten, dass die Identität jeder Marke innerhalb des Gesamtkonzerns klar und konsistent präsentiert wird. Die vielfältigen Module im wirHub ermöglichen es uns, das Markenportal so ansprechend zu gestalten, dass es weniger wie ein Regelwerk wirkt, sondern eher wie eine moderne Webseite. Nutzerinnen und Nutzer sollen sich gerne mit dem Inhalt auseinandersetzen und quasi im Vorbeigehen ein Gefühl für die Marken bekommen.«

mockup-markenportal-spaceuebersicht

 

Wo Menschen auf Marken treffen

Ein Markenportal für alle Anwender*innen

VKB_Ann-Kristin_Wille-Munchen-2b-4884 1

Ann-Kristin Wille, Konzern Versicherungskammer:

»Das Markenportal dient nicht nur als umfassende Ressource für Design- und Markenverantwortliche, sondern ist auch eine zentrale Anlaufstelle für die Mitarbeitenden im Konzern. Hier finden sie alle relevanten Informationen, vom Logo bis zum Video- oder Bildstyleguide. In der Anfangsphase arbeiteten wir mit dem Rechtekonzept des wirHub, was bedeutete, dass nicht alle Nutzer*innen Zugriff auf alle Marken-Spaces und Guidelines hatten. Nach umfassendem Feedback und in Anbetracht der praktischen Anforderungen haben wir uns entschieden, jegliche Zugriffsbeschränkungen aufzuheben. Die Realität zeigte, dass viele Dienstleister und Kolleg*innen Anwendungen für mehrere Marken gleichzeitig erstellen, um von den Synergien zu profitieren – genau das, was wir uns beim Corporate Design Relaunch erhofft hatten. Ein gutes Beispiel für eine Guideline, die alle betrifft, ist der Bereich für Corporate Wording im Markenportal. Sie unterstreicht unser Bestreben nach einer gemeinsamen Sprache und Tonalität im gesamten Konzern gegenüber unseren Kundinnen und Kunden.«

mockup-markenportal-features-corporate-wording

 

»Damit sich Nutzerinnen und Nutzer trotzdem schnell zurechtfinden und die für sie relevanten Informationen finden, bietet der wirHub einige praktische Funktionen. Dazu gehört die Anzeige der persönlich meistbesuchten Kapitel, eine Bookmark-Funktion und die Möglichkeit, News zu bestimmten Themen zu platzieren. Diese Funktionen tragen dazu bei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und den individuellen Bedürfnissen der Nutzer*innen gerecht zu werden.«

mockup-markenportal-features-personalisierung

 

Flexibilität und Freiheit

Ein Markenportal für selbstständiges Arbeiten

kai-keiork-vkb

Kai Keiork, Konzern Versicherungskammer

»Bei der Auswahl des Tools war es uns besonders wichtig, dass wir die Möglichkeit haben, Inhalte nicht nur eigenständig zu bearbeiten, sondern dass auch das Arbeiten mit dem System keiner umfangreichen Schulung bedarf. Im wirHub erleben wir genau diese Flexibilität. Wir können pro Kapitel und Guideline selbst entscheiden, ob wir mit wirDesign zusammenarbeiten, mit einer anderen Agentur oder die Bearbeitung eigenständig übernehmen möchten. Während wirDesign hauptsächlich neue Guidelines für uns erstellt, die noch erarbeitet werden müssen, stehen sie uns darüber hinaus stets unterstützend zur Seite, sei es bei der Optimierung der Navigationsführung oder der Erweiterung von Funktionen. Einmal im Jahr führen wir gemeinsam Befragungen der Nutzerinnen und Nutzer durch, um wertvolles Feedback für Verbesserungen und Anpassungen zu erhalten. Zudem bietet der wirHub die Möglichkeit, einzusehen, welche Seiten besonders beliebt sind. Als Administrator haben wir die Übersicht darüber, welche Templates besonders häufig heruntergeladen werden, was uns einen Einblick in die Präferenzen und Bedürfnisse unserer Nutzer*innen verschafft. Spitzenreiter ist hier übrigens das Kapitel Icons mit der dazugehörigen Iconbibliothek.«

mockup-markenportal-iconbibliothek

Das Brand Management System in einfach. Der wirHub.

Digitales Nachschlagewerk für Ihre Brand Guidelines, smarte Toolbox für Ihr Marketing-Team oder Dreh- und Angelpunkt für Ihre Multi-Brand-Strategie. Durch seine vielfältigen Funktionen ist der wirHub mehr als nur eine Brand Management Software – er ist Ihre vollumfängliche Lösung für digitale Markenführung. 

 

Der wirHub Ansatz: Weniger Designhandbuch. Mehr Brand Experience. 

 

Mehr zum wirHub

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Schreiben Sie uns gerne an.

Christina Gutenberg

Christina Gutenberg

Digital & UX Strategy