Skip to content

KWS BrandNet: Update des Markenportals und Aktivierungskampagne

KWS BrandNet: Update des Markenportals und Aktivierungskampagne
Lesezeit: 2 Minuten

Das interaktive Markenportal KWS BrandNet basiert auf dem von wirDesign entwickelten wirHub und kann mehr, als der Name auf den ersten Blick vermuten lässt. Es ist ein digitales Nachschlagewerk, Inspirationsquelle, steckt voller smarter Tools und ist nach einem umfangreichen Update jetzt noch schneller und einfacher in der Anwendung. Genau darüber haben wir gemeinsam mit dem Brand Management Team von KWS die Mitarbeitenden im Rahmen einer Aktivierungskampagne informiert und sie eingeladen, die Möglichkeiten des neuen KWS BrandNet kennenzulernen.

KWS_BrandNet_kampagne_2023_wD_Sticker2_1200_n

An vielen verschiedenen Touchpoints wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KWS abgeholt, um ihr Interesse und Aufmerksamkeit für das KWS BrandNet zu wecken: vom Tablettaufleger in der Kantine, über Sticker und Tischaufsteller, Artikel im Intranet und im internen Mitarbeitermagazin bis hin zu einer digitalen Stele, auf der ein Video zum Besuch des Markenportals animierte. Abgerundet durch das Angebot, das monatliche Webinar zur Einführung ins BrandNet zu besuchen. Das gemeinsame Ziel: das neue KWS BrandNet zum »Talk of the day« zu machen und mehr User zu gewinnen.

 

  • KWS_BrandNet_kampagne_2023_wD_Tablettaufleger_1200
  • KWS_BrandNet_kampagne_2023_wD_Aufsteller_1200
  • KWS_BrandNet_kampagne_2023_wD_Sticker1_1200
 
Das »Die Marke KWS und noch viel mehr« Net 

Das KWS BrandNet ist seit 2019 das digitale Zuhause der Marke. Die Aktivierungskampagne räumt mit dem vermeintlichen Vorurteil auf, dass das Markenportal nur für Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing interessant ist, und erklärt, dass das BrandNet für wirklich alle gedacht ist, die Berührungspunkte mit der Marke KWS haben. Intern, aber auch extern. Warum? Weil man hier alle markenrelevanten Inhalte findet. Immer auf dem neuesten Stand, an jedem Ort der Welt. Aber das BrandNet ist nicht nur ein Nachschlagewerk, es steckt voller hilfreicher Tools, die den Arbeitsalltag erheblich erleichtern.

 

 
Das »Lesen, verstehen, machen« Net

Das KWS BrandNet hält das ganze Wissen über die Marke KWS und ihr visuelles Erscheinungsbild bereit. Übersichtlich und so erklärt, dass es jede und jeder versteht. Von den essenziellen Markenwerten, der Architektur der verschiedenen KWS Marken bis hin zur Employer Brand. Gleichzeitig wird mit vielen Anwendungsbeispielen gezeigt, wie man das KWS Corporate Design optimal umsetzt. Dort finden die User alle Basiselemente, wie Logo, Slogan Farben, Schriften sowie Grafiken an einem Ort. Darüber hinaus werden im BrandNet auch die aktuellen KWS Kampagnen vorgestellt und alle zugehörigen Medien zum Download bereitgestellt. Außerdem gibt es dort jede Menge hilfreiche Vorlagen, z.B. für PowerPoint, die das Erstellen von Präsentationen erheblich erleichtern – und gleichzeitig ein durchgängiges KWS Markenbild garantieren.

 

wd_Blog_KWS_Kampagne_BrandNet_MediaCreator_2_680

 
Das »Wow, das geht hier auch!?« Net

Apropos Vereinfachung: Das KWS BrandNet bietet eine große Bandbreite an Tools an, die den Usern helfen, wertvolle Zeit zu sparen und keine lange Einarbeitung benötigen. Zum Beispiel die Icon Bibliothek: Diese hält eine riesige Auswahl an Icons und Illustrationen zum Download bereit. Mit dem File Transfer lassen sich große Datenmengen unkompliziert und sicher versenden. Und der Media Creator erstellt aus Bild und Text automatisch den passenden Post für Facebook, Instagram und LinkedIn. Man kann aber auch die passende Logo-Slogan Kombination und QR-Codes generieren und sich von Kampagnenbeispielen aus der KWS-Welt inspirieren lassen.

 

wD_Blog_KWS_Kampagne_BrandNet_Welcome_680

 
Das »Jetzt noch besser« Net

Durch ein Upgrade ist das KWS BrandNet jetzt noch einmal verbessert worden, sowohl visuell als auch in puncto Usability. Die drei neuen Bereiche Learn, Experience und Create sorgen für mehr Übersichtlichkeit und eine klare Struktur. Unter diesem Gesichtspunkt wurde auch die Navigation überarbeitet und noch userfreundlicher gestaltet. Hinzu kommen neue Features, wie die Favoriten- und Share-Funktion, die den schnellen Zugriff und das Teilen von Inhalten im Handumdrehen ermöglichen. Ebenfalls neu: der Bewegtbild Editor Papirfly. Mit diesem können die Anwenderinnen und Anwender Filme für die unterschiedlichsten Anlässe ganz einfach selbst schneiden.

Make Tools. Not Rules

Starke Marken brauchen innovatives Brand Management. Mit dem wirHub haben wir ein interaktives Markenportal als »Software as a Service« implementiert. Der wirHub umfasst ein breites Spektrum hilfreicher Funktionen, um Marken effizient und performant zu steuern. Ob Designer*innen, Mitarbeitende im Vertrieb oder Marketingverantwortliche: Intelligente Tools helfen dabei, Kommunikationsmedien zu managen und zu gestalten.

Der wirHub ist viel mehr als eine Designbibel: Er macht komplexe Dinge einfach und Zusammenhänge verständlich. Mit automatisierten Anwendungen lassen sich Maßnahmen weltweit einfach und effizient umsetzen und gleichzeitig Mitarbeiter*innen für Markenführung begeistern.

Mehr zum wirHub