BRITA, einer der weltweit führenden Experten für Trinkwasseroptimierung, hat gemeinsam mit wirDesign den Schritt von einer funktionalen Marke hin zu einer purpose-getriebenen globalen Lifestyle-Brand gemacht. Im Zentrum des umfassenden Corporate-Design-Refreshs steht die Markenessenz »Genuineness« – das Echte, das Lebendige, das begeistert und Vertrauen schafft. BRITAs Corporate Design Evolution bewahrt vertraute Markencodes mit hoher Wiedererkennbarkeit und modernisiert die Marke zugleich.
Der Fokus auf reduzierte Brandcodes und intensive Emotionen schafft Prägnanz und ermöglicht mehr kreative Freiheit. »Break out of the grid« lautet das neue Prinzip: Statt komplexer Regeln bestimmen klare Leitlinien und visuelle Prinzipien die Gestaltung. Plakative Typografie, lebendige Farben und authentische Bildwelten machen die Marke nahbar und menschlich. Scribble-Elemente und handgeschriebene Akzente bringen Emotionalität und Spontaneität in die Kommunikation. Der neue Farbton Deep Blue sorgt für markanten Kontrast und visuelle Tiefe.
Das Ergebnis: ein modulares, global skalierbares Designsystem, das von Out-of-Home über Social Media bis hin zu digitalen Anwendungen funktioniert – klar, flexibel, inspirierend.
Zentraler Bestandteil der Transformation ist das neue digitale Brand Management Portal, entwickelt auf Basis des wirHubs, des Brand Management Systems von wirDesign. Dieses »digitale Zuhause der Marke« vereint alle Markenprinzipien, Guidelines und Assets. So wird BRITA an jedem Touchpoint erlebbar – konsistent in der Gestaltung, flexibel in der Anwendung und lebendig im Ausdruck.
»Das Brandportal hat unsere Markenarbeit auf ein neues Level gehoben – nicht nur bei uns im Team, sondern global im gesamten Unternehmen. Designer*innen, Marketingverantwortliche oder Vertriebsteams finden genau das, was sie brauchen – in inspirierender Gestaltung, mit klarer Struktur und direkter Anwendbarkeit. Wir erleben, dass das Brandportal Lust auf Marke macht – es motiviert, stärkt die Identifikation und hilft, unsere Markenprinzipien weltweit konsistent umzusetzen.«
Carolin Losgar
Global Brand Management bei BRITA Group
Vom technischen Markenauftritt zur authentischen Lifestyle-Brand: Das neue Corporate Design weckt Emotionen und schafft Nähe. BRITA zeigt Haltung, inspiriert und begeistert: durch ein Design, das »Genuineness« erlebbar macht. Eine präzise Evolution mit maximaler Wirkung.
»Gemeinsam mit wirDesign ist es uns gelungen, die gewachsene Stärke der etablierten Brand Codes unseres Corporate Designs verantwortungsvoll weiterzutragen und das Design auf ein neues, zukunftsfähiges Level zu heben.«
Maren Huth
Director Global Brand Strategy & Experience
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