ReportingNews #60 | August 2019

Sprachlos auf dem Geschäftsberichtstitel

 

Egal ob Print oder Online: Im Reporting verzichten Unternehmen zunehmend auf eine prägnante Aussage. Immer seltener findet man auf dem Titel ein Motto, das die Aktivitäten des vergangenen und aktuellen Geschäftsjahres plakativ kennzeichnet, zusammenfasst oder eine wichtige Zielsetzung formuliert.

 

Ein Blick auf die aktuellen DAX-30-Titel zeigt ein Verhältnis von 14:16 zugunsten der »Sprachlosen«, wobei wir den Titel des Berichtes der Henkel AG noch zu den »sprechenden« Titeln zählen, da Henkel zwar ohne Worte dafür aber in Bildern seine Multimarken-Strategie präsentiert und damit zeigt, in welchen Geschäftsfeldern der Konzern schwerpunktmäßig unterwegs ist.

Ein nichtssagender Titel ist eine vergebene Kommunikationschance, auch wenn 2017 die Situation im DAX nicht wesentlich besser aussah. Wenn Unternehmen sich schon für ein Motto entscheiden, sollte es allerdings auch eine möglichst spezifische Aussage haben. Titelzeilen wie »Together«, »Mit Energie in die Zukunft« oder ähnliche Allgemeinplätze nehmen die Leser sicherlich nicht besonders gefangen.

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Geschäftsberichts-Report
2017

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte