Skip to content

Eine für alle. Die neue Markenschrift.

Die neue Typografie der Volksbanken Raiffeisenbanken

ist die visuelle Umsetzung ihrer Grundhaltung: Füreinander da sein, sich gegenseitig verstehen, den Weg frei machen.

BVR Genos Markenschrift wirDesign

Volksbanken Raiffeisenbanken – Markenschrift

Branche
Finanzdienstleistungen

Leistungen
Corporate Design
Markenschärfung
Brand Management
Digitales Markenportal
Interne Kommunikation
Implementierung
Designsupport

Die neue Markenschrift GenosGFG ist die perfekte Verbindung zwischen technischer Kompatibilität, Persönlichkeit und Barrierefreiheit. Mit der neuen individuellen Schrift stärken die Volksbanken Raiffeisenbanken ihre Marke an allen Kontaktpunkten und schaffen ein frisches, offenes Erscheinungsbild. Die neue Markenschrift transportiert die genossenschaftlichen Werte Gemeinsamkeit und Nähe und wird damit zum charaktervollen und zentralen Bestandteil des Corporate Designs.

Die gemeinsam mit den Typographieexperten von supertype® entwickelte GenosGFG löst die bisherige Frutiger VR ab, die technisch in die Jahre gekommen ist. Mit dem aktuellen Industriestandard »Opentype« ist unser Kunde nun allen digitalen Anforderungen gewachsen.

»Mit unserer neuen, individuellen Schrift haben wir die Chance genutzt, unsere Marke an allen Kontaktpunkten zu stärken und den Zeichensatz nach unseren Wünschen zu bestimmen. Wir leben Genossenschaft, Zusammenhalt und Mitspracherecht. Unsere neue Schrift auch!«

 

Florian Kinast
Gruppenleiter Markenstrategie
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Geno-Typo-BVR-wirDesign
Geno-Typo-BVR wirDesign

BARRIEREFREIHEIT

Für beste Lesbarkeit an jedem Touchpoint

Eine zugängliche und freundliche Schrift: für alle Menschen, für eine starke Marke. Damit alle die Botschaften und Zahlen der Volksbanken Raiffeisenbanken optimal lesen können, haben wir die Lesbarkeit und Barrierefreiheit in einer Studie von den Sozialheld*innen und Menschen mit unterschiedlichen Sehbeeinträchtigungen überprüfen lassen.

TypoGeno_BVR-wirDesign

WENIGER BARRIEREN. MEHR TEILHABE.

»Seit über 15 Jahren arbeiten wir an Lösungen für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass wir gebeten wurden, die neue Schrift zu begutachten. Hier hat eine Marke frühzeitig daran gedacht, uns einzubinden und von uns zu lernen.

Ein großes Lob: Die GenosGFG ist gut designt und bringt alles mit, was ein barrierefreier Font erfüllen sollte. Und sie verkörpert damit glaubwürdig die genossenschaftlichen Werte.«

 

Adina Hermann
Head of Design und Vorstandsmitglied der Sozialheld*innen

220905_Genos_Mockup_03a

DIGITALER STANDARD

Eine Schrift für alle Anforderungen

Technisch machen die Volksbanken Raiffeisenbanken mit der neuen Schrift einen großen Schritt nach vorne: Die neue Markenschrift unterstützt plattformübergreifend auf Mac und PC alle gängigen Anforderungen für Web, Office, Desktop, Print und App. Das garantiert universelle Verwendbarkeit an allen wichtigen Touchpoints.

BVR_Genos_iPad-Mockup_wirDesign_s
BVR_Plakat_Typofilm_Mockup

Für eine starke Marke

»Ein großer Schritt für unsere Marke, denn neben unserer Bildmarke und unseren Farben ist die Schrift zentral für unser Corporate Design.«

 

Florian Kinast
Gruppenleiter Markenstrategie
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

 

BVR_SMARTWATCH_Mockup
BVR_DM_SCHRIFT_Schriftschnitte