Beim renommierten German Brand Award wurde unser Kunde FUCHS SE für das von wirDesign entwickelte Brandportal in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Web & Mobile als »Winner« ausgezeichnet. Gemeinsam mit wirDesign hat der global operierende Konzern für innovative Schmierstofflösungen mit dem BrandHub ein intuitiv bedienbares Brand Management System etabliert. Das interaktive Brandportal auf Basis des wirHubs von wirDesign bündelt alle markenrelevanten Elemente und Anwendungen zentral an einem Ort.
Mit dem BrandHub setzt FUCHS neue Maßstäbe in der digitalen Markenführung und schafft gelebte Brand Experience. Das Brandportal kombiniert Edutainment mit Digital Asset Management und integriert bestehende Systeme nahtlos in die Arbeitsprozesse des Unternehmens. Es fördert die globale Zusammenarbeit, reduziert manuelle Aufwände und unterstützt dabei, die Marke weltweit konsistent und zukunftsorientiert zu steuern.
Tina Vogel, Vice President Corporate Marketing & Communications: »Der FUCHS BrandHub macht unsere Marke weltweit erlebbar – digital, effizient und inspirierend zugleich. Er begeistert, motiviert, informiert und befähigt jede*n Nutzer*in zum Markenbotschafter. Er ist das Herzstück integrierter Kommunikation und entscheidend für eine weltweit konsistente Markenkommunikation. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem German Brand Award, eine schöne Bestätigung für unsere erfolgreiche Markenführung.«
So begründet die Jury des German Brand Award die Auszeichnung: »FUCHS, ein weltweit führendes Unternehmen für Schmierstofflösungen, hat mit dem interaktiven Brandportal eine eindrucksvolle Plattform zur zentralen Steuerung seiner Markenarbeit geschaffen. Das Projekt überzeugt durch eine intelligente Kombination aus benutzerfreundlichen Tools, nahtloser Systemintegration und globaler Konsistenz. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Verbindung von Effizienz und Kreativität, die die Markenführung nachhaltig vereinfacht und Teams weltweit unterstützt. Dieses digitale Werkzeug setzt in der modernen Markenkommunikation Maßstäbe und zeigt eindrucksvoll, wie Ganzheitlichkeit in der Markenführung gelingen kann.«
Über den German Brand Award
Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute. Das Institut wurde durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet, um Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut einen der wichtigsten deutschen Markenpreise und prämiert herausragende Markenarbeit. Die Jury des German Brand Award besteht aus unabhängigen Expert*innen aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Beurteilung jeder Einreichung erfolgt anhand der Kriterien Markenqualität, Markenführung sowie Gestaltung und Wirkung.
Über den wirHub
Starke Marken brauchen ein Brand Management System, das funktioniert. Mit dem wirHub hat wirDesign ein interaktives Markenportal als »Software as a Service« implementiert. Der wirHub umfasst ein breites Spektrum hilfreicher Funktionen, um Marken effizient und performant zu steuern. Ob Designer*innen, Mitarbeitende im Vertrieb oder Marketingverantwortliche: Intelligente Tools helfen dabei, Kommunikationsmedien zu managen und zu gestalten. Vom Download aktueller Brand Assets bis hin zur automatisierten Gestaltung kompletter Social-Media-Posts. Der wirHub macht Markenführung so einfach, dass sich alle Mitarbeiter*innen dafür begeistern.