Skip to content

Von Menschen für Menschen: Aktivierung der Mitarbeitenden im Leitbildprozess der KoWo

Aktivierungskampagne zum Leitbildprozess der KoWo
Lesezeit: 1 Minute

Mit dem Ziel, die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt (KoWo) als zuverlässigen, sozial engagierten und innovativen Partner zu stärken, entwickeln wir gemeinsam einen neuen Markenauftritt. Dazu gehören die strategische Arbeit an der Markenidentität, die Entwicklung eines starken Markennarrativs und eines klaren Leitbilds, das wir derzeit mit einer Aktivierungskampagne implementieren.

Damit ein Leitbild verstanden, akzeptiert und gelebt wird, muss es authentisch sein. Deshalb haben wir es gemeinsam mit den Mitarbeitenden verschiedener Ebenen und Bereiche entwickelt. Es beschreibt das Selbstverständnis, nach dem die KoWo handelt, richtet sich aktiv nach innen und thematisiert ein klares Bild nach außen: Von Menschen für Menschen.

Um die Identifikation und das interne Wir-Gefühl zu stärken und die Akzeptanz des neuen Leitbilds zu erhöhen, begleiten wir die Implementierung des Leitbilds auch visuell mit diversen aktivierenden Elementen an verschiedenen Touchpoints. Die Herausforderung dabei: Die anstehende Überarbeitung des Corporate Designs nicht vorwegzunehmen, aber trotzdem den Aufbruch und Wandel in eine visuelle Sprache zu übersetzen.

Deshalb haben wir nicht nur die Unternehmensfarben moderner interpretiert und mit Sekundärfarben angereichert. Wir haben auch die bestehende Unternehmensschrift Roboto so verändert, dass sie so individuell wie die Mitarbeitenden der KoWo wird. Regionale Elemente und Sonderzeichen sind subtil implementiert und stärken das Zugehörigkeitsgefühl. Einzelne Wörter sehen immer wieder anders aus – so vielfältig wie die Menschen bei der KoWo und in Erfurt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Anita Lüder-Bugiel

Anita Lüder-Bugiel

Presse