Ein Manual
für das große Ganze

 

Aus der Rubrik LIEBLINGE: Das Magazin novum mag das neue Markendesign von LIST. Und zeigt es auf Seite 12 der aktuellen Ausgabe.

Zum Beitrag als PDF

Die List-Gruppe entwickelt, plant und baut deutschlandweit Gewerbeimmobilien und verfügt über diverse Einzelgesellschaften. Sowohl die Gruppe als auch die weiteren Geschäftsbereiche klar zu definieren und zu kommunizieren, war die Aufgabe eines neuen Erscheinungsbilds, das von wirDesign entwickelt wurde. Die Herausforderung bestand darin, die Funktionen der Einzelgesellschaften pointiert darzustellen und zugleich als Gruppe erkennbar zu sein – ein einheitlicher Kommunikationsstil und der Zusammenschluss zu einer Markenfamilie machten das möglich. Klare Linien, viel Weißraum, große Bilder und ein subtiles Spiel mit Typografie sowie ein dezenter Einsatz von Schraffuren als Stilelemente zeichen die Gestaltung von List aus. Und um die Vorgaben auch klar zu kommunizieren, wurde ganz in der Tradition der klassischen Design Manuals ein umfangreicher Styleguide erstellt.