comdirect mit German Brand Award ausgezeichnet: Gold in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Banking & Financial Services«

Zum dritten Mal wurden Ende Juni im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Mit dem German Brand Award werden erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ausgezeichnet. Zu den Gewinnern des Abends zählte unter anderem comdirect. Die Direktbank überzeugte das Gremium gleich mehrfach und erhielt insgesamt fünf Preise, darunter einen German Brand Award in Gold in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Banking & Financial Services«.

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:

Die comdirect bank AG überzeugt mit einer zeitgemäß geschärften Markenpositionierung, die empathisch aus Sicht der Kunden und aus deren Bedürfnissen heraus entwickelt und konsequent umgesetzt wurde und auf diese Weise für eine perfekte User Experience sorgt. Eine durchweg tolle, formal und inhaltlich schlüssige Markenarbeit, mit der sich die comdirect bank AG endgültig aus dem Schatten ihrer Mutter befreit und für das Banking der Zukunft perfekt gerüstet hat.

wirDesign freut sich über die Auszeichnung und Bestätigung seiner Arbeit für die erfolgreiche Direktbank. Mit dem neuen Corporate Design für comdirect schuf wirDesign eine moderne gestalterische Sprache, die klar zum Ausdruck bringt: comdirect ist anders als andere Banken. Alle Basiselemente sollten optimale Voraussetzungen für einen crossmedialen, starken und unverwechselbaren Markenauftritt bieten. Das Ergebnis: Ein innovativer, lebendiger und klarer CD-Relaunch inklusive überarbeitetem Logo. Typographie, Farb- und Bildwelten sowie Piktogramme wurden von wirDesign neu entwickelt – mit besonderem Fokus auf Funktionalität als moderne ästhetische Stilmittel im Online-Kontext. Der Auftritt inszeniert comdirect noch stärker als digitale Marke, bei gleichzeitig hoher Wiedererkennbarkeit, und präsentiert die comdirect Website im neuen, intuitiv erfassbaren Design.

»Wir freuen uns sehr über die German Brand Awards. comdirect hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Design und Sichtbarkeit der Marke gearbeitet und die User Experience optimiert« sagt Christian Wendrock-Prechtl, Bereichsleiter User Interface bei comdirect. »Dass sich unsere Investitionen lohnen, zeigen nicht nur die Auszeichnungen, sondern auch die Rückmeldungen unserer Kunden.«

Der Rat für Formgebung als Initiator des German Brand Award zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 300 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.

Unsere Arbeit für comdirect

wirDesign und comdirect bei den TYPO Brand Talks