Markenrelaunch
Best Deal, best Feel.

Seit 2010 sind wir als Leadagentur für das Corporate Design der ING-DiBa zuständig und sorgen dafür, dass in Zusammenarbeit mit sämtlichen Partneragenturen die Strategie visuell im Erscheinungsbild der Bank erlebbar wird.

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir im Zuge der Neupositionierung und Öffnung gegenüber neuen Zielgruppen die neue Markentonalität maßgeblich mitentwickelt. Auf dieser Basis entstand 2011 eine Kampagnenidee, in deren Mittelpunkt der Claim »Die Bank und Du« und das besondere »DiBaDu-Gefühl« steht.

Typo transportiert das
»DiBaDu-Gefühl«

Aus dem neuen Claim leitete sich das typografische Keyvisal »DiBaDu« ab. Entsprechend haben wir eine neue Corporate Type entwickelt. Aus den Erbanlagen der beiden Ausgangsschriften entwickelte Typograf Hendrik Weber die frische und eigenständige neue Schrift »DiBa II«. Die Schriftfamilie spiegelt die wesentlichen Aspekte der ING-DiBa Philosophie: Transparenz, Nähe, Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Einfachheit, Leistungsstärke und Fairness.

Die Bank und Du.

ING-DiBa

Markentonalität · Markenrelaunch · Interne Kommunikation
Corporate Design · Corporate Font

Die ING-DiBa ist mit über 8 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank Deutschlands.

www.ing-diba.de

In einem schlanken Prozess ist es uns mithilfe unserer CD-Agentur wirDesign gelungen, die neue Markentonalität der ING-DiBa zügig auf der operativen Ebene von Marketing und Kommunikation zu implementieren.

Corporate Font Entwicklung einer neuen Hausschrift für die ING-DiBa.

Mehr dazu in der BluePrint #53.

Exposé
Corporate Design

Zum Exposé

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Melanie Siekhaus

Project Manager

T 030 275728-27
m.siekhaus [at] wirdesign [dot] de