Eine für alle. Die neue VRR-App.

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)

UX-Design • Interface-Gestaltung • Frontendprogrammierung • App-Design • Kommunikationsstrategie

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist der einwohnerstärkste Verkehrsverbund und größter Nahverkehrsballungsraum Europas. Sein Tarifraum erstreckt sich vom Unteren Niederrhein im Westen bis ins östliche Ruhrgebiet.

www.vrr.de

App-Design
Einfache Bedienung, neue Funktionen

 

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) treibt die Digitalisierung des ÖPNV voran und präsentiert seine aktualisierte App-Generation, die seit dem 07. April in den App-Stores von Google und Apple verfügbar ist. Wir verantworteten neben dem UX-Design auch die Interface-Gestaltung sowie die Frontendprogrammierung der neuen App, die mit zahlreichen neuen Funktionen aufwartet. Bereits seit 2014 unterstützen wir unseren Kunden VRR sowohl strategisch als auch kommunikativ.

 

Im ÖPNV sind Smartphones oder Tablets eine der wichtigsten Kontakt- und Schnittstellen zum Kunden. Deshalb entwickeln wir unsere App kontinuierlich weiter, um Fahrplanauskunft, Ticketkauf oder Mehrwertdienste unter einer gemeinsamen Oberfläche zu bündeln.

José Luis Castrillo, Vorstand des VRR

Barrierefrei

 

Die neue App entspricht nicht nur den mobilen Ansprüchen der Nutzer sondern auch den hohen Standards der Barrierefreiheit: Neben der Integration eines Screenreaders wurde das Interface kontraststark gestaltet, um auch für Sehbehinderte zugänglich und optisch attraktiv zu sein.

Alle an Bord.

Die gestalterische Prämisse im UI-Design war die Übertragbarkeit: Es galt, eine White-Label-Lösung zu kreieren, die sämtliche zum Verkehrsverbund gehörenden Unternehmen nutzen und mit ihrem Corporate Design füllen können. Basierend auf dem Framework Ionic haben wir Templates und Module angelegt und das Verhalten der Elemente festgelegt und programmiert.

Unsere Kompetenz
Design

Mehr zum Thema

Exposé
Corporate Design

Zum Exposé

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Susanne van Dyk

Account Manager

T 030 275728-295
s.vandyk [at] wirdesign [dot] de

Dirk Huesmann

CCO