Alles fließt.

Landeshauptstadt Saarbrücken

 German Design Award 2016 | Nominee

Markenrelaunch · Markenimplementierung · Corporate Design · ChangeBranding

wirDesign hat das Corporate Design und das Logo der Landeshauptstadt Saarbrücken evolutionär weiterentwickelt. Vorausgegangen waren umfassende Maßnahmen zur Markenimplementierung sowie die Entwicklung von Kommunikationsmitteln und –medien.

Neben der sensiblen Anpassung des Markenauftrittes war auch das Implementierungskonzept von wirDesign ausschlaggebend für den Zuschlag. Was uns besonders wichtig war: Die Agentur legte mit ihrer Methodik ›ChangeBranding‹ im Markenprozess einen wesentlichen Schwerpunkt auf die Information und Integration aller relevanten Mitarbeiter und Stakeholder.

Corporate Design
Flexible Gestaltung.

Wichtiges grafisches Designelement ist das sogenannte »Saarband«. Die bisherige blaue Diagonale im Logo der Landeshauptstadt wurde abgerundet und steht als »Saarband« in der neuen Interpretation für das fließende Gewässer.

Es wird bei möglichst vielen Medien eingesetzt und verleiht der Marke einen hohen Wiedererkennungswert. Das »Saarband« hält das Design wie eine visuelle Klammer zusammen und steht auch weiterhin im Zentrum des modifizierten Logos.

Co-Branding
Betroffene zu Partnern machen.

Mehr zum Kunden Saarbrücken

Neben der Modifizierung des bestehenden Logos und der Entwicklung von Designprinzipien für die Marke »Landeshauptstadt Saarbrücken« stand wirDesign vor einer komplexen Co-Branding-Aufgabe, da es galt, die Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften in das neue Erscheinungsbild mit einzubeziehen, das neue Gestaltungsprinzip erfolgreich zu implementieren und in allen Bereichen der Stadtverwaltung auf einfache Art nutzbar zu machen.

Die Gestaltung sollte zum einen ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen, zum anderen aber jederzeit die Wiedererkennbarkeit der Marke sicherstellen und den Ämtern der Stadt Saarbrücken als Werkzeug für eine erfolgreiche Kommunikation zur Verfügung stehen.

»Mit ChangeBranding zum neuen Markenauftritt der Landeshauptstadt Saarbrücken.«

Interview mit Creative Director Sebastian Kirmse im »pressesprecher« 6/2015.

Zum Artikel

Exposé 
ChangeBranding

Zum Exposé

Unsere Kompetenz
Design

Mehr zum Thema

Unsere Kompetenz
Brand Management

Mehr zum Thema

Exposé 
Corporate Design

Zum Exposé

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.