Die Stadt als Marke

Nürnberg

Nürnberg präsentiert sich seit 2011 im neuen, von wirDesign entwickelten Corporate Design. Vorausgegangen war eine bundesweite Ausschreibung, an der sich 141 Unternehmen beteiligt hatten. Zur Aufgabe von wirDesign gehörten neben der Entwicklung der neuen Wort-Bild-Marke auch die Realisierung eines onlinebasierten Styleguides sowie die aktive Einbeziehung der Stadt, ihrer Verwaltung und Referate in den Designprozess.

Corporate Design Relaunch
Individuell und flexibel.

Die neue Wort-Bild-Marke ersetzt das seit 1993 existierende Erkennungszeichen der Stadt. Ziel war es, die Marke Nürnberg zu stärken und ihre Erkennbarkeit für Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher und Unternehmen zu erhöhen.

wirDesign entwickelte nicht nur das neue Markenzeichen, sondern ein komplettes Designsystem, mit dem die Stadt sich nach außen und innen einheitlich darstellen kann und das sehr flexibel anwendbar ist.

ChangeBranding
Erfolg durch Integration.

Mehr zum Kunden Nürnberg

Die Anwender des zukünftigen Corporate Designs wurden bereits in einem frühen Stadium im Rahmen von intensiven Workshops in den Prozess eingebunden. Gemeinsam wurde analysiert, was das neue Corporate Design leisten soll und was die individuellen Anforderungen der verschiedenen Referate und Abteilungen sind. 

So entstand der Wunsch nach einer visuellen Plattform, die den Absender »Stadt Nürnberg« klar erkennen lässt und die gleichzeitig genügend Freiraum für Individualität bietet, den unterschiedlichen Ressorts geschuldet: Von Kinder- bis Seniorenmedien über kulturelle und wirtschaftliche Themen bis hin zur Abfallverwertung.«

»ChangeBranding – Erfolgreiche Entwicklung von Unternehmensmarken«

Autorenbeitrag von Norbert Gabrysch in »transfer – Werbeforschung & Praxis« 02/2015

Zum Artikel

Online Styleguide
Corporate Design Toolbox

Mehr zum Kunden Nürnberg

Eine konsistente Anwendung des neuen Corporate Designs in allen Publikationen und Kommunikationsmitteln der Stadt wird durch die Corporate-Design-Toolbox sichergestellt.

Mit diesem onlinebasierten Styleguide sind sämtliche Informationen und Gestaltungsrichtlinien zum neuen Corporate Design jederzeit abrufbar, ebenso Templates und Designvorlagen.

Exposé 
Brand Management

Zum Exposé

Unsere Kompetenz
Design

Mehr zum Thema

Unsere Kompetenz
Brand Management

Mehr zum Thema

Exposé 
Corporate Design

Zum Exposé

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Michael Rösch

Managing Director

T 030 275728 -24
m.roesch [at] wirdesign [dot] de