Auf dem Weg zu einer
starken Klinikmarke

Uniklinik Köln

 German Design Award 2017 | Special Mention für den Jahresbericht 2014

Die Uniklinik Köln gehört zu den führenden Universitätskliniken in Deutschland und mit rund 10.700 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in Köln. wirDesign betreut als Leadagentur die strategische Marken- und Marketingkommunikation des größten Kölner Krankenhauses.

www.uk-koeln.de

Wir stellen den Patienten nun auch in der Kommunikation noch mehr in den Mittelpunkt und entwickeln gemeinsam mit wirDesign als unserer Leitagentur unsere Marke visionär weiter. Dabei wollen wir uns klar positionieren, uns im hoch kompetitiven Klinikmarkt langfristig profilieren und unsere Reputation aktiv stärken. Überzeugt hat uns wirDesign vor allem mit ihrer transparenten und strategischen Arbeitsweise, die unserem Anspruch an eine integrierte Kommunikation nach innen und außen gerecht wird.

Markenstrategie
Evolution einer kraftvollen Marke

Mehr zum Kunden Uniklinik Köln

Klinikkommunikation erfüllt zahlreiche Aufgaben, dabei hilft eine starke und profilierte Marke. Der Claim »Spitzenmedizin. Hand in Hand. Tag für Tag.« formuliert den Leistungsanspruch der Uniklinik an ihre Kernkompetenzen Forschung, Lehre und Versorgung. Dieses Ziel im Blick entwickeln wir einen einheitlichen Außenauftritt über alle Medien hinweg. Dazu gehört auch die Bereinigung der Markenarchitektur, eine klare Positionierung und die Stärkung der Arbeitgebermarke.

CD-Relaunch
Neu und klar, Tag für Tag.

Mehr zum Kunden Uniklinik Köln

Das neue Corporate Design bedient sich einer klaren Formensprache mit blauen Flächenelementen, die durch dezentes Grau ergänzt werden. Die Grundbausteine sind einfache geometrische Formen, die mit den Linien des Logos korrespondieren. Der moderne Auftritt trägt die Ansprüche des Uniklinikums rund um die Patientenversorgung sowie Lehre und Forschung sichtbar nach außen.

Kommunikation
Wissen schafft Vertrauen.

Mehr zum Kunden Uniklinik Köln

Einen ersten visuellen Eindruck des neuen Erscheinungsbildes gab der von uns gestaltete Jahresbericht. Nach und nach überführen wir Printmedien wie Flyer und Broschüren, Anzeigen sowie Briefbögen und Visitenkarten in das neue Design – auch die Mitarbeiterzeitschrift »UK Intern« präsentiert sich im überarbeiteten Erscheinungsbild. Nach dem Relaunch der Corporate Website »uk-koeln.de« wurden bereits die ersten Klinik- und Institutsseiten an das neue Design angepasst. Alle weiteren Seitenüberführungen erfolgen sukzessive.

Positionieren, profilieren, Marke stärken.

Uniklinik Köln im Interview.
Mehr dazu in der BluePrint #64

Unsere Kompetenz
Design

Mehr zum Thema

Unsere Kompetenz
Branding

Mehr zum Thema

Unsere Kompetenz
Brand Management

Mehr zum Thema

Unsere Kompetenz
Kommunikation

Mehr zum Thema

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Susanne van Dyk

Account Manager

T 030 275728-295
s.vandyk [at] wirdesign [dot] de

Dirk Huesmann

CCO

Stefanie Kropp

Senior Designer

Unsere Mission für die Uniklinik Köln